2014...
Nachdem 2014 nun schon eine Weile angefangen hat, der Frühling voll aus den Startlöchern "gehüpft" ist und irgendwann in naher Zukunft der 1. Mai- und damit die "Bullisaison" startet, fängt man nun an zu überlegen was noch alles zu machen ist und bekommt leichte Panik.
Nein, so schlimm ist es nun auch nicht, aber man überlegt schon was man bis zum Mai alles gemacht haben möchte. Schließlich soll der "Kleine" ja zum Saisonstart fit sein. Oder möchtest Du Dir vorstellen wie es ist bei der ersten Tour mit einer Panne stehen zu bleiben?
Ich habe darauf keinen Bock und hier schon mal eine kleine, sagen wir mal Aufgabenliste zusammen gestellt.
Was ist zu machen?
-1- Nachdem der Getriebewechsel voriges Jahr nicht das Nonplusultra war, wir schon mal mit dem Wechsel gut geübt haben, machen wir dieses Jahr noch mal das gleiche Spiel.
Na gut, der Wechsel war schon gelungen, aber das gebrauchte Getriebe eben doch nicht ganz so fit wie es ausgesehen hat. Es schaltete zwar wunderbar, hat uns auch die 7000km nicht im Stich gelassen, aber macht im Differenzial einen Krawall wie einst die großen Busse in den 70iger Jahren (zu mindest hab ich das Geräusch aus Kinderzeiten noch im Ohr). Ok, und die 4 Gänge sind bei 50PS auch nicht das gelbe vom Ei. Mit Fünfen im Gepäck geht es doch schon entspannter und vor allem wesentlich ruhiger zur Sache.
Eigentlich wollte ich das Getriebe ja selbst reparieren, bin aber über das Zerlegen und Befunden nicht hinaus gekommen. Irgendwie fehlte die Zeit und wenn mal Zeit war die Lust, bzw. die benötigten Ersatzteile.
Nach langem hin und her hab ich den ganzen "Krempel" verpackt und es in eine "Getriebeschmiede" geschickt um es reparieren und wieder montieren zu lassen.
Repariert ist es, ich muss es nur noch holen und dann einbauen- ich bin gespannt....
-2- Ich muss die Glühkerzen wechseln. Zum Ende der vorjährigen Saison wollte der Gute nur widerwillig anspringen, vor allen bei Kälte. Mein Verdacht....1,2 oder 3 Glühkerzen defekt. Die Kerzen sind da und brauchen nur noch gewechselt werden. Ich werd berichten. Auch hier heißt es wieder- ich bin gespannt...
-3- Ich hatte den Bulli letzte Woche mal aus dem Winterschlaf ins Freie geholt. Natürlich musste mal gestartet (etwas widerwillig-es herrschten ja Frühlingstemperaturen) werden und eine kleine Riemenrunde im Gelände gedreht werden. Und da klang mir doch die Wasserpumpe etwas ungesund. Also mal bei Gelegenheit eine Neue ordern und wechseln. Bei der Gelegenheit werde ich auch die Riemen mit erneuern. Mal sehen wann es wird- ich bin gespannt...
Nein, so schlimm ist es nun auch nicht, aber man überlegt schon was man bis zum Mai alles gemacht haben möchte. Schließlich soll der "Kleine" ja zum Saisonstart fit sein. Oder möchtest Du Dir vorstellen wie es ist bei der ersten Tour mit einer Panne stehen zu bleiben?
Ich habe darauf keinen Bock und hier schon mal eine kleine, sagen wir mal Aufgabenliste zusammen gestellt.
Was ist zu machen?
-1- Nachdem der Getriebewechsel voriges Jahr nicht das Nonplusultra war, wir schon mal mit dem Wechsel gut geübt haben, machen wir dieses Jahr noch mal das gleiche Spiel.
Na gut, der Wechsel war schon gelungen, aber das gebrauchte Getriebe eben doch nicht ganz so fit wie es ausgesehen hat. Es schaltete zwar wunderbar, hat uns auch die 7000km nicht im Stich gelassen, aber macht im Differenzial einen Krawall wie einst die großen Busse in den 70iger Jahren (zu mindest hab ich das Geräusch aus Kinderzeiten noch im Ohr). Ok, und die 4 Gänge sind bei 50PS auch nicht das gelbe vom Ei. Mit Fünfen im Gepäck geht es doch schon entspannter und vor allem wesentlich ruhiger zur Sache.
Eigentlich wollte ich das Getriebe ja selbst reparieren, bin aber über das Zerlegen und Befunden nicht hinaus gekommen. Irgendwie fehlte die Zeit und wenn mal Zeit war die Lust, bzw. die benötigten Ersatzteile.
Nach langem hin und her hab ich den ganzen "Krempel" verpackt und es in eine "Getriebeschmiede" geschickt um es reparieren und wieder montieren zu lassen.
Repariert ist es, ich muss es nur noch holen und dann einbauen- ich bin gespannt....
-2- Ich muss die Glühkerzen wechseln. Zum Ende der vorjährigen Saison wollte der Gute nur widerwillig anspringen, vor allen bei Kälte. Mein Verdacht....1,2 oder 3 Glühkerzen defekt. Die Kerzen sind da und brauchen nur noch gewechselt werden. Ich werd berichten. Auch hier heißt es wieder- ich bin gespannt...
-3- Ich hatte den Bulli letzte Woche mal aus dem Winterschlaf ins Freie geholt. Natürlich musste mal gestartet (etwas widerwillig-es herrschten ja Frühlingstemperaturen) werden und eine kleine Riemenrunde im Gelände gedreht werden. Und da klang mir doch die Wasserpumpe etwas ungesund. Also mal bei Gelegenheit eine Neue ordern und wechseln. Bei der Gelegenheit werde ich auch die Riemen mit erneuern. Mal sehen wann es wird- ich bin gespannt...
-4-...
-5-...
-6-...
...lasse ich mal noch offen. Ich denke an so einem älteren Herrn gibt es immer was kleines zu Schrauben. Warten wir es mal ab. Im August ist der "TÜV" wieder anstehend. Diesmal solls dann zum Oldtimer wachsen. Aber da- bin ich dann mal gespannt...
So sieht man, jede Menge zu tun.
Und bei Euch? Wie sieht es aus? Euer Teil schon startklar? Schon große Touren geplant? Schon im Reisefieber?
Ich sage mal: "Ring frei zum Berichten, Träume rauslassen und erzählen."
..Ich bin gespannt!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen