Direkt zum Hauptbereich

Und es werde Licht

Fast wie eineiige Zwillinge
Wer mich kennt, weiß ja das ich viele (manchmal zu viele) Hobbys habe und ich eine Schwäche für Lampen,speziell Taschenlampen habe. Da kommt es schon mal vor, das ich mir eine neue Taschenlampe kaufe obwohl ich gar keine neue brauche.
Bei der folgenden war es so ein Zwischenfall, ich brauchte die Eine und stieß später auf die Andere.
Aber der Reihe nach!

Ich hatte einen Auftrag, von dem ich unabhängig von Strom und Steckdose Licht benötigte, beide Hände frei zum arbeiten brauchte und mal gebündeltes, mal breit gestreutes Licht brauchte. Was bot sich da besser an als eine gute Kopflampe.
Gedacht und schnell zum Händler meines Vertrauens und eine Zweibrüder Kopflampe gekauft.
Sie hatte alles was ich brauchte, ausreichend Licht, Helligkeitsregelung, Fokusoption.
Ok, mit 65€ kein Schnäppchen, es gibt aber wesentlich teurere, dafür sofort verfügbar und Einsatzbereit und...ich hatte wieder mal ein neues Teil in meiner eigentlich schon viel zu großen Sammlung. Eine Kopflampe befand sich aber noch nicht darin.
So verrichtete Sie mir bei meinem Auftrag gute Dienste, ausreichend Licht und innere Freude beim Arbeiten über das gute Licht. Danach verschwand die Lampe im Handschuhfach für gelegentliche Einsätze und wurde quasi zum ständigen Begleiter im Auto, immer bereit wenn es um Licht und freie Hände abseits von Steckdosen ging.
Selbst die "Batteriekästen"
sind fast gleich
Irgendwann fand ich im Internet durch Zufall doch optisch die gleiche Lampe, nachgebaut aus China zum Kracherpreis. Für 5€ inkl. Versand erstand ich das gute Teil und die Wochen vergingen und meine Gedanken hatten den Kauf schon fast vergessen.

Bis, ja bis chinesische Post in meinem Briefkasten lag und mich an längst vergangene Käufe erinnerte.
Nun hatte ich zwei optisch fast identische Leuchten, ein Original und einen Chinakracher und ich begab mich auch die Suche nach den Unterschieden.
Auch im inneren:
fast gleich
Zuerst ein mal rein vom äußerlichen. Ok, die Beschriftung lautete ein klein wenig anders, wie man es von Plagiaten gewohnt ist. Statt LED Lenser steht LED Light auf dem Kopfband, der Akkudeckel ist gefühlt ein wenig dünner, das Kabel von der Lampe zum Batteriefach nich gedrillt, aber sonst alles gleich. Gut verarbeitet, alles fühlt sich fast gleich an, Größe und Form gleichen sich fast 100%ig.
Dann gehts ans Eingeweide.
Also kleines Werkzeug ran und die Teile zerlegt. Selbst da gibt es kaum Unterschiede. Ja, die Kabelverlegung und Lötpunkte sind beim Chinakracher nicht ganz so sauber verbaut und verarbeitet, manche Schraube ist ein wenig schief reingedreht, aber im großen und ganzen sind es nur Kleinigkeiten in der Bauweise.
In mir erschleicht sich der Eindruck, es ist die zweite Wahl des Originals, denn LED Lenser lässt auch längst in China fertigen. Sollten es etwa die aussortierten Teile sein die nicht das Gütesiegel erreicht haben und nun als No Name Produkte verkauft werden? Abwarten...ich teste weiter.
Ich baue alles wieder zusammen, besorge mir schnell zwei Sätze gleiche Batterien um gut das Licht zu vergleichen, bewaffne mich mit einer Kamera und warte auf die Dunkelheit...




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die neue Saison

2014... Nachdem 2014 nun schon eine Weile angefangen hat, der Frühling voll aus den Startlöchern "gehüpft" ist und irgendwann in naher Zukunft der 1. Mai- und damit die "Bullisaison" startet, fängt man nun an zu überlegen was noch alles zu machen ist und bekommt leichte Panik. Nein, so schlimm ist es nun auch nicht, aber man überlegt schon was man bis zum Mai alles gemacht haben möchte. Schließlich soll der "Kleine" ja zum Saisonstart fit sein. Oder möchtest Du Dir vorstellen wie es ist bei der ersten Tour mit einer Panne stehen zu bleiben? Ich habe darauf keinen Bock und hier schon mal eine kleine, sagen wir mal Aufgabenliste zusammen gestellt. Was ist zu machen? -1- Nachdem der Getriebewechsel voriges Jahr nicht das Nonplusultra war, wir schon mal mit dem Wechsel gut geübt haben, machen wir dieses Jahr noch mal das gleiche Spiel. Na gut, der Wechsel war schon gelungen, aber das gebrauchte Getriebe eben doch nicht ganz so fit wie es ausgesehen

Es war einmal...

... damit fangen ja Märchen oder manche Geschichten an. Auch diese Geschichte fängt so an und soll ein kleiner Blog von mir, dem T3 werden, der nach 3-4 Jahren tristen "Standleben" auf der Straße eigentlich keinen Bock mehr hatte ein Auto zu sein. Keiner liebte mich mehr, keiner bewegte mich mehr, keiner beachtete mich mehr. Ja, wo war die Zeit hin als es für 6000-tausend Kilometer und mehr im Jahr durch ferne Länder ging, als noch Leben in der Bude war, als zu viert in mir übernachtet wurde, für viele Wochen? Statt dessen: Stehen bei Tag und Nacht, keiner schaut mich mehr an. Nur die Hunde nehmen mich als "Pissbude" und pinkeln mir ans Rad. Na ja, wenigstens ein klein wenig Abwechslung. Es wird nicht immer ans gleiche Rad gepieselt. Und sonst... Ich roste vor mich hin, hab wenigstens noch ein Kennzeichen. Und der TÜV? Der ist schon längst ab- und ausgelaufen wie der Power in meiner Batterie. Nicht mal mehr hupen kann ich vor Wut. Es ist zum heulen. Dabei bi

Neues Zuhause

Rost ja Rost sind viele meiner Kleider...  Nun bin ich ja in einem neuen zu Hause angekommen und bin gespannt was mich erwartet. Huch, und schon passiert es, mir werden die Sitze rausgerupft, meine ganze schöne Innenausrichtung wird ausgebaut und sogar mein wuscheliger Teppich im oldscool-braun wird mir entnommen. Und ich merke: "Schlimmer gehts immer!" Nachdem ich völlig nackt und hilflos bin, werden meine Schmuddelecken, Rostecken, Löcher und alle weiteren unansehnlichen Seiten fotographiert, dokumentiert und festgehalten. Ich glaube meine letzten Tage sind angebrochen. Ich werde zerpflückt, gerupft und als Einzelteil in vielen kleinen Stücken verhökert. Aus der Traum vom neuen Reisen, von geilen Urlauben an Stränden, Buchten, Bergen und Seen. Dabei habe ich nach so langer Standzeit gezeigt was ich kann, bin sofort angesprungen, bin gefahren wie ein junges Reh- ok, bis auf das knarzen beim Schalten zwischen den Gängen eins bis drei, -aber sonst....Anspringen, Blin